zurück zum Menü

Messe Berlin ICC

Ausstellung in der Messehalle vom 28.05. bis 01.06.03in Berlin

     
 

 
     

 

Bundeskanzler Schröder

 
     
Messesaal   ICC Messe - Hallenplan
     
  MM`s Ausstellung  
     
Messehalle 14

Gehörlose Stargäste

v.l.: Dipl. Simon Kollien mit Tochter, Künstler MM, Künstlerin Claudia Krämer, 

Schauspieler Gunter Puttrich-Reignard und 

Pfr. Sabine Fries

 
     
Claudia`s Ausstellung Ausstellungseröffnung Ausstellungen von Claudia und MM
     
  Abschlussgottesdienst Dalai Lama
     

 

 

  Musikgruppe PUR  
     

 

Ökumenische Kirchentage 2003 in Berlin –

ein kurzer Einblick aus meiner Sicht

 

 

Dankend nahmen Claudia Krämer und ich (MM, Manfred Mertz) die Einladung von Bischof Albin Zeck und dann auch von Origansatiorin Frau Käthke zu den Ökumenischen Kirchentagen in Berlin an, die vom 27.05. – 01.06.2003 stattfanden.

 

Wir wollten gerne unsere Kunst aus der Kultur der Gehörlosen auf einer kulturellen Veranstaltung Hörender vorstellen. Für mich immer wieder eine neue Erfahrung, Hörenden meine Kunst näher zubringen.

 

Dort angekommen stellten wir schnell fest – alleine sind wir nicht. Von nahezu 200.000 Menschen, darunter natürlich ein Großteil von religiösen Menschen, wurde diese Veranstaltung besucht.

 

Das ging natürlich nicht spurlos am Verkehr vorbei. Wer mit dem Auto anreiste, überlegte sich wohl, ob er aus versehen bei der Love Parade gelandet ist. Und die Leute, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs waren, mussten mit Wartezeiten rechnen. Denn trotz der speziell georderten Sonderzüge standen Massen von Menschen dicht aneinandergedrängt an den Schienen der U-Bahnen und überfüllten innerhalb von wenigen Sekunden die angekommenen U-Bahnen.

 

Besuchen konnte man uns in einer der wahnsinnig großen Ausstellungshallen auf dem riesigen Gelände. An einem Ausstellungsplatz präsentierten wir unsere Kunstwerke Interessant war auch der Austausch mit hörenden Künstlerkollegen und das kennen lernen derer Werke.

 

Auch andere bekannte gehörlose Gesichter waren dort vertreten. Es wurden unter anderem über Themen wie Arbeit, Soziales, Religion und Kunst informiert und referiert. Neben Gerlinde Gerkens (Präsidentin Deutscher Gehörlosenbund) konnte man auch Simon Kollien (Dipl.-Psychologe) mit Tochter Elaine aus Hamburg, Pfarrerin Sabine Fries aus Berlin,  Gunter Puttrich-Reignard (Schauspieler) aus Berlin und Ines Desjardins (Suchtberaterin) aus Berlin antreffen.

 

Positiv fiel mir auf, dass man für Hörgeschädigte kommunikative Unterstützung anbot. So konnten gehörlose Besucher Führungen in Deutscher Gebärdensprache machen und sich Vorträge von Gebärdensprachdolmetschern übersetzen lassen. Es gab eine eigens hierfür eingerichtete Gebärdensprachdolmetscherzentrale.

 

Hörende Prominenz war natürlich auch vertreten. Aus der Politik beispielsweise kamen unser Bundeskanzler Herr Schröder und unser Bundespräsident Herr Rau zu den Kirchentagen. Sogar der religiöse Dalai Lama war bei den Festlichkeiten zu sehen.

 

Wir erlebten auf jeden Fall tolle und informative Ökumenische Kirchentage 2003 und finden, auch „hörende“ Kultur kann Spaß machen!

 

     
     

 

 

© Copyright by Claudia Krämer